Eine Untersuchung verschiedener Versicherer hat ergeben, dass CosmosDirekt, ADAC, und HUK- COBURG die Spitzenpätze belegen. Gerade jetzt, zum Ende des Jahres werden wieder sehr viele Kunden ihre Kfz- Versicherung wechseln wollen. Dabei müssen alle Kunden den Leistungsversprechen und vorallem den Preisversprechen der vielen verschiedenen Anbieter vertrauen.

Die Frage ist jedoch, wer seine Versprechungen auch wirklich einhält und auch mit Leistung überzeugen kann. Bei der Untersuchung liegt vorallem beim Service CosmosDirekt ganz weit vorne liegt. Doch auch ADAC und HUK-COBURG sind auf den ersten Plätzen auch wenn es um die Kundenbedürfnisse geht. Trotz eines sehr starken Preiskampfes ist das Qualitätsniveau im Service insgesamt relativ gut.

Es gibt allerdings auch viele Anbieter, die im Test nich überzeugen konnten. Der Anbieter Direct Line zum Beispiel konnte von möglichen 100 Punkten nur 62 Service-Prunkte erreichen und liegt mit dieser Zahl schon im unterdurchschnittlichen Bereich.

Auch in einem konkreten Schadenfall konnte CosmosDirekt mit der höchsten Zufriedenheit überzeugen. Der Hauptgrund, wieso Kunden bei ihrer Versicherung bleiben ist ohne Frage ein guter Kundenservice. Wer seine Versicherung bis zum Ende diesen Jahres noch wechseln möchte, sollte sich sehr gut informieren und so den besten Anbieter für sich finden.