Riester – Banksparpäne sind sehr beliebt und auch sicher. Doch nicht nur das, sie sind zudem auch noch sehr kostengünstig. Diese Produkte werden allerdings nicht überall angeboten, da sie sehr niedrige Gebühren und Verwaltungskosten haben. Viele Tests und Untersuchungen haben gezeigt, dass sich ein Vergleich sehr lohnen kann. Auch eine weitere Anreise kann lohnenswert sein.

Die Kreissparkasse in Kehlheim bot zum Beispiel einen sehr verlockenden Riester – Banksparplan an. Hier wurde der besten Banksparplan mit Riester – Förderung angeboten. Dieses Angebot ist zwar bundesweit gültig, kann aber nur persönlich und vor Ort abgeschlossen werden.

Gundsätzlich sind Banksparpläne sehr gut zu verstehen und leicht durchschaubar. Doch auf dem Markt gibt es sehr große Unterschiede. Verschiedene Tests haben ergeben, dass die Rendite vom Testsieger bis zum Schlusslicht mehr als ein Prozent pro Jahr Unterschied beträgt. Dies kann eine erhebliche Summe ausmachen. Eine ganz genaue Rendite von den Sparplänen lässt sich nie voraussagen. Denn bei jedem Vertrag sind die Verzinsungen variabel. Der Vergleich zeigt ganz deutlich, dass es sehr große Unterschiede bei den verschiedenen Angeboten gibt. Ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall.

Untersucht wurde auch, wo es die besten Riester – Banksparpläne gibt. Die Sparkasse Detmold, die Landsparkasse Schenefeld und die Volksbank Gronau Ahaus schnitten bei den Tests am besten ab.